Alten- und Pflegeheim

Haus an den Eichen in Seershausen

Unser Altenheim wurde am 1. September 1990 eröffnet und 2003 um einen Büroanbau für die Verwaltung erweitert. Die Einrichtung verfügt über 44 Pflegeplätze, die in 24 Einzelzimmer und 10 Doppelzimmer aufgeteilt sind. Alle Zimmer sind ca. 22qm groß und verfügen über TV, Internet sowie ein eigenes, seniorengerechtes Duschbad. Damit sich unsere Bewohner zuhause fühlen, können die Zimmer mit eigenen Möbeln eingerichtet werden. Auch Haustiere sind bei uns willkommen.

1,0

MDK-Note

44

Bewohner/innen

1990

Gründung

35

Mitarbeiter/innen

Unsere Arbeit und Tagesgestaltung

Wir bieten in unserem Haus nicht nur ein gemütliches und sehr familiäres Zuhause für Alleinstehende, sondern auch für Paare, die ihren Lebensabend gemeinsam gut umsorgt verbringen möchten. Dabei liegt uns am Herzen, dass jeder Bewohner so selbstbestimmt wie möglich seinen Tag gestalten kann. Wir unterstützen sie optimal dabei und bieten eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung, wie gemeinsam Kochen, Basteln, Spiele-Nachmittage, Singen, Musizieren, Haus-Gottesdienste, Ausflüge und Feste. Auch kommen regelmäßig verschiedene externe Dienstleister wie Friseur, Fußpflege oder Physiotherapeuten zu uns ins Haus.

Unser Qualitätsanspruch

Wir stellen im Altenheim Haus an den Eichen höchste Ansprüche an die Pflege und Betreuung unserer Bewohner. Sie sollen sich bei uns zuhause und geborgen fühlen. Das ist für unsere Mitarbeiter eine Herzensangelegenheit. Um unsere Arbeit immer wieder auf ihre Qualität überprüfen zu können, haben wir unsere Ziele für uns festgelegt.

Dazu gehören vor allem:

Die Zufriedenheit der Bewohner und Mitarbeiter.

Wir kommunizieren offen in unserem Haus und fragen die Bewohner nach ihrer Zufriedenheit.

Unsere Mitarbeiter bilden sich kontinuierlich durch Schulungen und Fortbildungen weiter. Damit sichern und erweitern wir den Standard und die Qualität unserer Pflege und Betreuung.

Wir dokumentieren unsere Arbeit, sind dabei transparent und offen für Verbesserungsvorschläge oder Beschwerden.

Wir kooperieren mit Kontroll- und Beratungsstellen.

Lage und Umgebung

Natur pur und dennoch stadtnah

Das Altenheim liegt am Rande der Gemeinde Seershausen unweit des Naturschutzgebietes Okeraue bei Volkse und dem Fluss Oker, dessen Ufer von grünen Wiesen und Bäumen gesäumt ist. Wiesen und Felder drumherum schaffen eine ländliche Atmosphäre. Seershausen gehört zur Gemeinde Meinersen im Landkreis Gifhorn. Die Stadt Gifhorn liegt knapp 17 Kilometer entfernt.

Hauskiosk für den täglichen Einkauf

In unserem Hauskiosk können die Bewohner alles kaufen, was sie zum täglichen Leben benötigen. Und wenn mal etwas nicht vorhanden sein sollte, kaufen wir es für sie ein.

Gemütlicher Garten

Direkt um die Einrichtung ist ein kleiner parkähnlicher Garten mit altem Baumbestand und vielen Blumenbeeten angelegt. Hier verweilen unsere Bewohner sehr gerne, treffen sich zu einem Plausch mit anderen Bewohnern oder lesen gemeinsam Zeitung. Auch finden hier im Sommer viele Aktivitäten statt wie z.B. Feste.

Kooperation mit ansäßigen Partnern

Regelmäßig kommen Physiotherapeuten, Friseure und Fußpfleger in das Altenheim “ Haus an den Eichen“. Die externen Fachkräfte sorgen gemeinsam mit uns dafür, dass unsere Bewohner sich körperlich fit und außerdem rund um wohl und umsorgt fühlen.

Aufenthaltsraum und Wintergarten

Das Herz der Einrichtung ist ein großer Aufenthaltsraum, an den ein Wintergarten anschließt. Hier essen die Bewohner zusammen und verbringen gemeinsame Zeit.

Altenheim - Haus an den Eichen - Meinersen

Ansprechpartner

Wir sind rund um die Uhr da

Unsere Mitarbeiter sind sehr gut ausgebildet, hilfsbereit und herzlich. Regelmäßig nehmen sie an Fortbildungen teil, um ihr Fachwissen zu erweitern. Wir schätzen das Vertrauen, dass die Bewohner und ihre Angehörigen uns schenken und arbeiten jeden Tag dafür, ihnen das beste Maß an Pflege, Betreuung und Beratung geben zu können.

Bei uns finden sie jederzeit einen Ansprechpartner, eine hilfreiche Hand und menschliche Wärme.

Altenheim - Haus an den Eichen - Pflegefachkraft

Wir suchen Verstärkung!

Hast Du Lust ein Teil unseres kleinen und familiären Teams zu werden?

Dann schau doch mal auf die Seite Stellenmarkt. Hier findest Du alle aktuellen Stellenausschreibungen und auch über eine Initiativbewerbung freuen wir uns.

Haben Sie eine Frage oder möchten eine persönliche Pflegeberatung?

Gerne können Sie uns eine Nachricht hinterlassen. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Möchten Sie eine individuelle Beratung?

Einen Termin können Sie gerne telefonisch oder einfach über das Kontaktformular vereinbaren.

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer:

05372 1419

Möchten Sie mehr Informationen zu unserer Einrichtung?

Gerne schicken wir Ihnen unverbindlich unsere Informations-Broschüre nach Hause.